Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

FINANZEN/1132: Deutscher Milliardenüberschuss ist ein Armutszeugnis


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 23. August 2012

Deutscher Milliardenüberschuss ist ein Armutszeugnis



"Der Milliardenüberschuss in den öffentlichen Haushalten wäre ohne die Ausgaben- und Leistungskürzungen bei Rente, Arbeitslosenversicherung und im Gesundheitssystem nicht zustande gekommen. Ohne den Überschuss bei der Sozialversicherung hätte der Staat immer noch ein Defizit", kommentiert Sahra Wagenknecht den Milliardenüberschuss des Staates im ersten Halbjahr. Die Erste Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Es ist ein Skandal, dass die öffentlichen Haushalte auf dem Rücken von 99 Prozent der Bevölkerung saniert werden, während die reichsten ein Prozent noch nicht einmal eine Vermögenssteuer zahlen müssen. Die zunehmende Ungleichverteilung ist nicht nur unsozial, sondern auch Gift für das Wachstum.

DIE LINKE fordert die Abwicklung der Agenda 2010, die sofortige Einführung einer armutsfesten gesetzlichen Rente, einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens zehn Euro, die Anhebung des Arbeitslosengeldes II auf 500 Euro, eine Millionärssteuer zur Finanzierung von öffentlichen Milliardeninvestitionen in Bildung, ökologischer Modernisierung und öffentliche Dienstleistungen, sowie eine europaweite Vermögensabgabe zur Lösung der Schuldenkrise."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 23. August 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2012