Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

FINANZEN/1166: Untätigkeit macht Bundesregierung zur Komplizin der Finanzhaie


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 19. November 2012

Untätigkeit macht Bundesregierung zur Komplizin der Finanzhaie



"Anstatt den Sumpf der Schattenbanken als wichtigste Ursache für die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise auszutrocknen, bleibt die Bundesregierung untätig. Es ist ein Skandal, dass dieser Artenschutz für Finanzhaie von Merkel und Co. dazu geführt hat, dass die Schattenbanken heute sogar mehr Geschäfte machen als vor dem Beginn der Finanzkrise im Jahr 2007", kommentiert Sahra Wagenknecht den Bericht des Finanzstabilitätsrates (FSB). Die Erste Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Wenn die Bundesregierung die gleiche Energie bei der Regulierung der Finanzmärkte wie bei der Durchsetzung ihres verhängnisvollen Diktats der Lohn- und Sozialkürzungen an den Tag legen würde, wäre die Zockerei in der Grauzone schon längst beendet. Stattdessen sollen erst im September 2013 Empfehlungen vom Finanzstabilitätsrat vorgelegt werden, wie eine bessere Beaufsichtigung der Schattenbanken erfolgen könnte. Wenn die Aufseher allerdings jetzt schon verkünden, Schattenbanken seien an sich nichts Schlechtes, sie könnten halt nur Finanzkrisen auslösen, kann man sich das Warten auf den Bericht im nächsten Jahr sparen."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 19. November 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2012