Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


FINANZEN/1356: Wirksamer Vollzug bleibt wichtigstes Mittel im Kampf gegen Steuerhinterziehung


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 9. März 2015

Richard Pitterle: Wirksamer Vollzug bleibt wichtigstes Mittel im Kampf gegen Steuerhinterziehung


"Die drohende Verschärfung der Regeln zur strafbefreienden Selbstanzeige hat zum Ende vergangenen Jahres zu Rekordwerten bei den Zahlen der Selbstanzeigen geführt. Nach Inkrafttreten der Verschärfung zu Beginn des Jahres sind die Zahlen erwartungsgemäß zurückgegangen", erklärt Richard Pitterle, steuerpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE zu den veröffentlichten Erhebungen der Bundesländer. Pitterle weiter:

"Dass in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen die Zahlen entgegen dem Trend gestiegen sind, dürfte vor allem auf den Kauf einer Steuerdaten-CD Ende Dezember 2014 zurückzuführen sein. Nicht die drohende Sanktion selbst, sondern die Angst vor der Entdeckung ist es, die Steuersünderinnen und Steuersünder zurück in die Legalität führt. Dies wurde in den letzten Jahren immer wieder belegt. Doch gerade beim Steuervollzug hapert es in vielen Bundesländern. DIE LINKE fordert hier schon seit langem mehr Personal und eine maßgebendere Zuständigkeit des Bundes hin zu einer Bundessteuerverwaltung samt einer Bundesfinanzpolizei."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 9. März 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang