Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


GESUNDHEIT/1143: Pflegenotstand in Kinderkliniken beenden


DIE LINKE - Pressemitteilung vom 14. November 2019

Pflegenotstand in Kinderkliniken beenden


Zu den Berichten über Personalmangel in Kinderkliniken sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Der Mangel an Pflegekräften bedroht das Leben der Patientinnen und Patienten und ist eine Belastung für die Beschäftigten. Dass das in den pflegeintensiven Kinderkliniken besonders zum Tragen kommt, ist nicht überraschend, aber dennoch erschreckend.

Wir sehen hier sehr deutlich, wie die Profitorientierung des Gesundheitssystems allen schadet. Es sind die Privatisierungen, die Fallpauschalen und der Kostendruck, der den Arbeitsdruck und die Personaldecke so weit ausgedünnt hat, dass man nur noch von Pflegenotstand sprechen kann.

In einer Situation, in der es überall an Pflegekräften fehlt, ist diese Notlage nur durch entschlossenes Handeln zu lösen. Die Abschaffung von Fallpauschalen wäre ein wichtiger erster Schritt. Wir brauchen aber außerdem viel mehr Stellen, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne, um auch die vielen wieder zurück in den Beruf zu holen, die in den vergangenen Jahren den Beruf aufgegeben oder ihre Stunden reduziert haben.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 14. November 2019
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang