Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


GESUNDHEIT/1214: Corona - Reisewarnung für Türkei zwingend


Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag vom 17. Juni 2020

Reisewarnung für Türkei zwingend


"Die dramatisch ansteigenden Infektionszahlen wie auch die fortgesetzte politische Verfolgung auch von deutschen Staatsbürgerinnen und Staatbürgern in der Türkei machen eine Reisewarnung zwingend", erklärt Sevim Dagdelen, Außenpolitikerin und Obfrau der Fraktion DIE LINKE im Auswärtigen Ausschuss. Dagdelen weiter:

"Die Corona-Infektionszahlen in der Türkei sind mit jeweils rund 1.500 neuen Fällen in den vergangenen Tagen dramatisch hoch. Eine Aufhebung der Reisewarnung, weil die türkische Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan Druck ausübt, wäre angesichts der Infektionszahlen und auch der politischen Verhältnisse in der Türkei unverantwortlich.

DIE LINKE forderte auch schon früher, aus anderen Gründen, die verschärften Reisehinweise des Auswärtigen Amtes konsequenterweise in eine Reisewarnung umzuwandeln. Dutzende deutsche Staatsbürger sind aus fadenscheinigen Gründen weiterhin in der Türkei inhaftiert oder werden an einer Ausreise gehindert. Mit einer Reisewarnung können Verbraucherinnen und Verbraucher wenigstens ihre Buchungen kostenfrei stornieren. Und trotzdem gilt für jene, die reisen wollen: Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot."

*

Quelle:
Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag
vom 17. Juni 2020
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang