Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

INNEN/3779: Reform der Abgeordnetenentschädigung bleibt auf der Tagesordnung


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 16. April 2013

Dagmar Enkelmann: Reform der Abgeordnetenentschädigung bleibt auf der Tagesordnung



"Eine Erhöhung der Abgeordneten-Diäten hält DIE LINKE weder für erforderlich noch für tragbar. Zugleich gibt es aber - wie DIE LINKE seit Jahren betont - erheblichen Reformbedarf unter anderem bei der Entschädigung und der Altersvorsorge der Abgeordnete. So sollte künftig die Entwicklung der durchschnittlichen Einkommen der Bevölkerung - also der Löhne, Renten und Sozialleistungen - der Maßstab zur Anpassung der Abgeordnetenentschädigung sein. Das ist transparent und für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar. Die Unabhängige Kommission hat mit dem - von der LINKEN schon seit langem verfolgten - Ansatz einer Indexierungslösung einen Vorschlag unterbreitet, der nun zügig weiterdebattiert werden sollte", erklärt Dagmar Enkelmann, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heutigen Befassung der Fraktion mit den Vorschlägen der Unabhängigen Kommission zu Fragen des Abgeordnetenrechts. Enkelmann weiter:

"DIE LINKE fordert darüber hinaus nach wie vor, die Abgeordneten umfassend in die gesetzlichen Sozialversicherungssysteme einzubeziehen. Eigene Beiträge für die gesetzliche Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung sollten verpflichtend werden. Das Einbeziehen der Abgeordneten würde ein Zeichen für die solidarische Finanzierung der Sozialkassen und für ein sozial verantwortungsvolles Handeln der Parlamentarier setzen. Nach dem Willen des Grundgesetzes sollen die Abgeordneten selbst entscheiden, wie sie finanziell abgesichert sind, verlangt ist aber auch nicht mehr als eine angemessene, die Unabhängigkeit sichernde Entschädigung."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 16. April 2013
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2013