Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

INNEN/3947: Datenschutz braucht Unabhängigkeit


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 9. Dezember 2013

Petra Pau: Datenschutz braucht Unabhängigkeit



"Die Großkoalitionäre haben für den Datenschutz nur Missachtung übrig. Das Amt des Datenschutzbeauftragten wird auf dem Koalitionsbasar verramscht und in Europa gehört Deutschland zu den größten Bremsern der dringend notwendigen neuen Datenschutzregeln", erklärt Petra Pau, Innenexpertin der Fraktion DIE LINKE, zu Forderungen des scheidenden Datenschutzbeauftragten, über dessen Nachfolge nicht entschieden ist. Pau weiter:

"Der scheidende Datenschutzbeauftragte hat vollkommen recht: Datenschutz braucht Unabhängigkeit. Da haben wir in Deutschland erheblichen Nachholbedarf. Bisher wurden Datenschutz und die dafür gewählten Beauftragten von allen Bundesregierungen als notwendiges Übel, aber nie als Chance betrachtet.

Spätestens mit dem NSA-Skandal und dem Abhören des Handys der Kanzlerin sollte aber klar sein, dass der Datenschutzbeauftragte und seine Behörde massiv gestärkt, personell und finanziell besser ausgestattet und mit weitreichenden Kompetenzen versehen sein müssen.

Datenschutz wird in der Informationsgesellschaft immer mehr zum entscheidenden Rettungsanker für die Bürgerrechte und das Funktionieren von Rechtsstaat und Demokratie."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 9. Dezember 2013
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2013