Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

INNEN/4082: Familiennachzug von türkischen Staatsangehörigen - EuGH-Urteil schnell umsetzen


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 11. Juli 2014

Sevim Dagdelen: EuGH-Urteil schnell und umfassend umsetzen



"DIE LINKE fordert Bundesaußenminister Steinmeier auf, für eine schnelle und umfassende Umsetzung des EuGH-Urteils zum Familiennachzug von türkischen Staatsangehörigen zu sorgen. Das Personal in den Botschaften braucht klare Anweisungen zur Erteilung der Nachzugsvisa ohne vorhergehenden Sprachtest", erklärt Sevim Dagdelen, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des gestrigen Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), dem zufolge die 2007 als Voraussetzung für einen Ehegattenzuzug eingeführten Deutschtests nicht rechtens sind. Dagdelen weiter:

"Die Bundesregierung darf nun nicht, wie es beim Assoziationsrecht in der Vergangenheit immer wieder der Fall war, auf Verzögerung, Destruktion oder spitzfindige Nicht-Umsetzung der Vorgaben des EuGH setzen. Für die Visumerteilung ist das Auswärtige Amt zuständig. Die SPD hat die diskriminierende Regelung der Sprachnachweise beim Ehegattennachzug seinerzeit mit beschlossen. In der Opposition wollte sie die Regelung dann wieder abschaffen. Nun können Außenminister Steinmeier und die Integrationsbeauftragte Özoguz in ihrer jeweiligen Funktion dafür sorgen, dass die Rechte türkischer Migrantinnen und Migranten nicht länger verletzt werden. Angesichts des klaren Urteilsspruchs des EuGH sollte das eigentlich eine rechtsstaatliche Selbstverständlichkeit sein."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 11. Juli 2014
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2014