Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


INNEN/4265: Deutschland verliert einen seiner größten Schriftsteller


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 13. April 2015

Gregor Gysi: Deutschland verliert einen seiner größten Schriftsteller


"Deutschland hat einen seiner größten Schriftsteller verloren. Wie nur wenige andere hat Günter Grass das Land literarisch geprägt und sich wortgewaltig in die großen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen eingebracht. Sein Tod reißt eine tiefe Lücke" erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Gregor Gysi, zum Tod des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass. Gysi weiter:

"In seinem großartigen künstlerischen Werk hat Grass sich immer wieder mit der historischen Schuld des deutschen Nationalsozialismus auseinandergesetzt und gegen das Vergessen geschrieben. Von herausragender Bedeutung ist und politische Entwicklungen mitzubestimmen.

Günter Grass war ein streitbarer Künstler, der sich immer wieder auch sehr direkt zu den politischen Zeitläufen geäußert hat. Das schmerzte andere wie ihn selbst, riss Wunden auf, alte und neue. Doch letztlich bewegten seine Worte die Menschen. Er konnte eben nicht aus seiner Haut.

Günter Grass' Wort hatte Gewicht in unserem Land. Nun ist seine Stimme verstummt. Er wird uns fehlen."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 13. April 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang