Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

SICHERHEIT/1254: Wolfgang Gercke - Was gesagt werden muss


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 4. April 2012

Was gesagt werden muss

Wolfgang Gehrcke erklärt zum heute in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichten Gedicht von Günter Grass über den Iran, Israel und deutsche U-Bootlieferungen:



Günter Grass hat Recht.

Er warnt in Verbundenheit mit dem Land Israel vor einem israelischen Erstschlag, "der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte".

Er warnt Deutschland davor, mit der Lieferung eines weiteren U-Bootes nach Israel, "dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist", "Zulieferer eines Verbrechens" zu werden.

Er warnt, "die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden".

Er fordert den "Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt aufzufordern".

Er fordert "eine ungehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz".

Günter Grass hat den Mut auszusprechen, was weithin verschwiegen wurde.

Günter Grass beschämt die deutsche Politik, die weithin damit beschäftigt ist, die diplomatischen Folgen eines israelischen Angriffs auf den Iran zu kalkulieren, statt alles zu tun, um diesen Krieg zu verhindern und damit "allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben, und letztlich auch uns zu helfen".

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 4. April 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1
11011‍ ‍Berlin
Telefon: 030/227 52800; Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2012