Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


SICHERHEIT/1636: 20 Jahre dubiose G36-Deals und dreiste Vertuschung


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 17. April 2015

Jan van Aken: 20 Jahre dubiose G36-Deals und dreiste Vertuschung


"Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen irrt, wenn sie glaubt, den G36-Skandal auf ihre Vorgänger abwälzen zu können. Wir wollen jetzt genau wissen, was auch in ihrer Amtszeit vertuscht und verheimlicht wurde. Der heutige Bericht ist, wenn überhaupt, erst der Beginn einer Aufklärung: Warum wurde das Gewehr trotz Kritik aus der Truppe überhaupt angeschafft, wer hat über die Jahre seine schützende Hand über Heckler & Koch gehalten, und warum wurden bis zuletzt die Probleme ignoriert, kleingeredet und vertuscht", fragt Jan van Aken, außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, angesichts des heute vom Verteidigungsministerium erwarteten Berichtes über Mängel am Sturmgewehr G36. Van Aken weiter:

"Das Ministerium kann eigene Kommissionen gründen so viel es will, eine unabhängige Aufklärung durch das Parlament wird damit weder ersetzt noch verhindert. DIE LINKE hat eine ganze Reihe von Fragen zur Beschaffungsgeschichte des G36 und zu den Vertuschungsversuchen der letzten Jahre. Ob ein Untersuchungsausschuss notwendig sein wird, werden die Antworten aus dem Ministerium zeigen. Sollte von der Leyen uns Akten vorenthalten, kämen wir an einem Untersuchungsausschuss nicht mehr vorbei."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 17. April 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang