Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


UMWELT/643: Frau Merkel und Herr Altmaier müssen endlich aus dem klimapolitischen Koma erwachen


Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag vom 28. September 2018

Frau Merkel und Herr Altmaier müssen endlich aus dem klimapolitischen Koma erwachen


"In Zeiten klimapolitischer Totalblockade und großkoalitionären Stillstands ist die Studie ein Lichtblick und Weckruf: Frau Merkel und Herr Altmaier müssen endlich aus dem klimapolitischen Koma erwachen", erklärt Lorenz Gösta Beutin, klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die heute vorgestellte Studie des Fraunhofer Instituts im Auftrag von Greenpeace. Beutin weiter:

"Die Studie zeigt, dass noch nicht alles verloren ist: Die Klimaziele können noch erreicht werden. Mindestens 14 Braunkohlekraftwerke müssten dafür bis 2020 stillgelegt werden, und der Ausbau erneuerbarer Energien braucht einen kräftigen Anschub. Die Studie zeigt auch, dass es mit Abschalten nicht getan ist: Die restlichen Kohlekraftwerke müssten massiv gedrosselt werden, und eine Handvoll Gaskraftwerke müssten dazu kommen.

Das Wichtigste aber ist: Die versprochenen Sonderausschreibungen für Windenergie müssen endlich her - und zwar schleunigst, sonst sind die 2020-Ziele und in Folge auch die 2030-Ziele tatsächlich verfehlt. Die Berechnungen sagen uns vor allem eins: Es muss endlich Schluss sein mit der Arbeitsverweigerung der Bundesregierung. Wenn die Kohlekommission ihren Auftrag ernsthaft erfüllen und Maßnahmen entwickeln will, um die Klimaziele doch noch zu erreichen, dann muss sie diese Zahlen zur Kenntnis nehmen."

*

Quelle:
Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag
vom 28. September 2018
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang