Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


UMWELT/799: Katja Kipping zur Internationalen Automobilausstellung - Nahverkehr statt Luxusautos


DIE LINKE - Pressemitteilung vom 12. September 2019

Kipping zu IAA: Nahverkehr statt Luxusautos


Anlässlich des Starts der internationalen Automobilausstellung sagt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Wer Klimaschutz ausschließlich über den Markt regeln will, macht klimaschädliches Verhalten zum Luxus. Dicke Autos werden dadurch mehr noch als bisher zum Statussymbol. Reiche können sich Klimazerstörung leisten, Normalverdienende müssen sich einschränken.

Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, brauchen wir ein Umdenken. Gemeinschaftssinn und verantwortungsbewusstes Verhalten müssen gefördert werden. Für die Mobilität bedeutet das: Bus und Bahn statt SUV, ticketloser Nahverkehr statt Dieselprivileg.

Auch schwere Limousinen mit Elektro Antrieb sind insgesamt nicht ressourcenschonend und können nicht die Antwort auf die Klimakrise sein.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 12. September 2019
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang