Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


UMWELT/733: Bernd Riexinger zu den Ergebnissen des 11. Petersberger Klimadialogs


DIE LINKE - Pressemitteilung vom 29. April 2020

Riexinger zu den Ergebnissen des 11. Petersberger Klimadialogs


Zu den Ergebnissen des 11. Petersberger Klimadialogs sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

"Die Einschätzung der Bundeskanzlerin, dass trotz Corona-Krise die Klimakrise bewältigt werden müsse, ist richtig. Aber warme Worte allein werden nicht ausreichen. Merkels Äußerungen müssen in konkrete Politik umgemünzt werden. Und dabei mangelt es der Regierung seit Jahren. Gerade die CDU/CSU windet sich die Erkenntnisse der Klimawissenschaft in sinnvolle Maßnahmen umzusetzen. Getreu dem Motto 'Wirtschaft first - Klima second', scheut sie den dringend notwendigen sozial-ökologischen Systemwechsel.

So schlimm die Corona-Krise ist, bieten sie dennoch die Chance, mit den freigemachten Geldern einen transformativen Prozess einzuläuten. Zur Bewältigung beider Krisen braucht es jetzt klare Vorgaben und Regulierungen, um Klimaziele und Konjunkturprogramme zu verbinden und in Einklang zu bringen. Das Ziel muss ein grundlegender Wandel in der Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik sein."

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 29. April 2020
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang