Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

WIRTSCHAFT/1386: Bund muss für Schlecker-Transfergesellschaft bürgen


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 23. März 2012

Bund muss für Schlecker-Transfergesellschaft bürgen


"Das Gezerre um eine Transfergesellschaft für die Schlecker-Beschäftigten ist nicht länger hinnehmbar. Die Bundesregierung muss dem ein Ende machen und die KfW anweisen, die Bürgschaft für die Transfergesellschaft komplett zu übernehmen", fordert Sabine Zimmermann angesichts der ungelösten Finanzierungsfrage bei der geplanten Schlecker-Transfergesellschaft. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Zehntausende Arbeitsplätze stehen bei Schlecker auf dem Spiel. Und die für die Bürgschaft erforderlichen 71 Millionen Euro sind ein Klacks im Vergleich zu den Milliarden, die zur Rettung der Banken geflossen sind. Der Bund kann die KfW anweisen, die Bürgschaft komplett zu übernehmen. Anders als von der Regierung dargestellt, ist eine solche Unterstützung von Großunternehmen durch die Bank nicht unüblich. Wie eine Anfrage von mir bei der Bundesregierung ergab, hat die KfW in den vergangenen 15 Jahren Großunternehmen im Umfang von neun Milliarden Euro finanziell unterstützt. Schlecker sollte da kein Sonderfall sein."


*


Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 23. März 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800; Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2012