Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


KOMMUNALES/019: Flüchtlings-Folgeunterkunft Paul-Sorge-Straße soll geschlossen werden? (Die Linke)


Fraktion Die LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Pressemitteilung vom 28. Februar 2017

Flüchtlings-Folgeunterkunft Paul-Sorge-Straße soll geschlossen werden?

Hunderte Geflohene hoffen auf den Auszug aus Erstaufnahme-Hallen - aber Folgeunterkünfte sollen geschlossen werden?


Versteckt sich das Bezirksamt Eimsbüttel bei einer widersinnigen Entscheidung "von oben" hinter dem Hamburger Zentralen Koordinierungsstab für Flüchtlinge?

Wie der Leiter des Fachamtes für Sozialraummanagement in der Sitzung des Eimsbütteler bezirklichen Sozialausschusses vom 21. Februar berichtete, soll demnächst die Folge-Unterkunft für Geflohene "Paul- Sorge-Straße" (Niendorf-Markt) geschlossen werden.

Dies sei vom Hamburger Zentralen Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) beschlossen und mitgeteilt.

Gerade an menschengerechten Folge-Unterkünften herrscht im Bezirk Eimsbüttel aber großer Mangel. Trotz rapide gesunkener Flüchtlingszahlen wird immer noch eine Reihe Geflohener trotz Anspruches auf Unterbringung in Folgeunterkünften gesetzeswidrig in Erstaufnahmen (EA) zusammengepfercht.

«Warum sollen die Menschen aus guten Folge-Unterkünften ausziehen, wenn sie vorschriftswidrig in Erstaufnahmen wie dem MediMax Kieler Straße in einer Halle hausen müssen, die für 550 Geflohene eingerichtet wurde?» fragt Zaklin Nastic, Vorsitzende und Sprecherin für Soziales der Eimsbütteler Fraktion DIE LINKE.

Besonders bedenklich: der Linksfraktion liegen Informationen vor, nach denen die Schließung der Folge-Unterkunft maßgeblich auf Betreiben des Bezirksamtes Eimsbüttel erfolgt und die Entscheidung des ZKF nur vorgeschoben ist.

«Die zuständigen Gremien der Bezirksversammlung Eimsbüttel konnten sich mit diesem Vorgang nicht einmal befassen. Die Unterkunft Paul-Sorge-Straße wird ausgezeichnet vom Kirchenkreis betreut und ist in der Nachbarschaft akzeptiert - Bedingungen, die an der Kieler Straße lange nicht erreicht sind. Eine unsinnige Maßnahme,» so Zaklin Nastic weiter.

Zaklin Nastic und DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel.


Eine Übersicht der Eimsbütteler Unterkünfte für Geflohene finden Sie hier:
http://bit.ly/eimsbuettel-standorte-unterkunft-geflohene


Mehr Informationen von der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksversammlung Eimsbüttel unter:
http://www.linksfraktion-eimsbuettel.de

*

Quelle:
Fraktion Die LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Pressemitteilung vom 28. Februar 2017
Geschäftsführer
Roland Wiegmann
Kieler Straße 689, 22527 Hamburg
Telefon: 040/30 22 71 77, Fax: 040/30 22 71 78
E-Mail: buero@linksfraktion-eimsbuettel.de
Internet: http://www.die-linke-eimsbuettel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang