Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


PRESSEKONFERENZ/1461: Statement von Kanzlerin Merkel vor dem NATO-Gipfel in Brüssel, 25.05.2017 (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Im Wortlaut
Mitschrift der Pressekonferenz - Donnerstag, 25. Mai 2017
Pressestatement der Bundeskanzlerin vor dem Treffen von Staats- und Regierungschefs der NATO-Mitgliedstaaten in Brüssel


BK'IN DR. MERKEL: Guten Tag! Ich freue mich, dass wir heute das neue NATO-Hauptquartier eröffnen können. Ein Stück der Berliner Mauer wird hier auch an die Zeit des Kalten Krieges erinnern und zeigen: Wir haben es auch mithilfe der NATO geschafft, diesen Kalten Krieg zu überwinden und Freiheit und Demokratie weiter durchzusetzen. Wir werden hier heute außerdem das neue NATO-Mitglied Montenegro begrüßen.

Ich freue mich, dass alle Mitgliedstaaten der NATO noch einmal bekräftigen, dass die NATO der zentrale Pfeiler unserer gemeinsamen Sicherheit ist und wir uns in Solidarität für unsere gemeinsame Sicherheit verbunden fühlen. Deutschland leistet dazu ja auch seine Beiträge, sei es durch die Luftüberwachung in den baltischen Staaten, sei es durch unseren Einsatz in Afghanistan oder auch durch unseren Beitrag im Kampf gegen den IS.

Die NATO wird jetzt, nachdem alle Mitgliedstaaten und auch die EU in der Koalition gegen den IS vertreten sind, auch formal dieser Allianz beitreten. Ich glaube, das ist ein starkes Zeichen wobei klar ist, dass damit keine neuen Beiträge Deutschlands über das hinaus, was wir bisher tun, verbunden sind.

Wir werden hier auch noch einmal die Beschlüsse von Wales bestätigen bestätigen heißt nicht mehr und nicht weniger. Ich freue mich, dass der NATO-Generalsekretär auch mit Blick auf Deutschland gesagt hat, dass es gut ist, dass wir in einer großen Koalition unseren Verteidigungsetat erhöht haben und dass damit auch eine bessere Absicherung unserer Beiträge für die NATO möglich ist. Wir freuen uns auch, dass in Zukunft nicht nur gefragt wird "Wie viel wird für Verteidigung ausgegeben?", sondern auch "Was stellt man als Land der NATO zur Verfügung, welche Fähigkeiten haben wir und welche Beiträge leisten wir?". Ich glaube, hier kann sich Deutschland sehen lassen, und das werde ich hier auch deutlich machen.

FRAGE: Werden Sie auch etwas zu Incirlik sagen?

BK'IN DR. MERKEL: Ich werde im Gespräch mit dem türkischen Präsidenten sehr deutlich machen, dass es für uns unabdingbar ist weil wir eine Parlamentsarmee haben , dass unsere Soldaten durch die Mitglieder des Deutschen Bundestages besucht werden können. Ansonsten müssen wir Incirlik verlassen. Das ist sozusagen konstitutiv für das Tätigsein der Bundeswehr.

Donnerstag, 25. Mai 2017

*

Quelle:
Pressestatement der Bundeskanzlerin am Donnerstag, 25. Mai 2017, vor dem
Treffen von Staats- und Regierungschefs der NATO-Mitgliedstaaten in Brüssel
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2017/05/2017-05-25-statement-merkel-nato.html
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-25 55
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang