Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AGRAR/085: Logistikketten über Ländergrenzen hinweg aufrechterhalten


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 26. März 2020

SITTA: Logistikketten über Ländergrenzen hinweg aufrechterhalten


Zur Lebensmittelversorgung in der Corona-Krise erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta:

"Um die Bevölkerung weiterhin sicher mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfes versorgen zu können, müssen die Logistikketten auch über Ländergrenzen hinweg aufrechterhalten werden. Was für Güterströme gilt, muss auch für die Arbeitskräfte gelten, die Lebensmittel ernten oder weiterverarbeiten. Wenn Agrarministerin Klöckner die Personalknappheit in Schlachtbetrieben und Molkereien beklagt, kann sie sich bei ihrem Kabinettskollegen Seehofer bedanken. Es war schließlich der Innenminister, der die Einreisesperre für Arbeitskräfte etwa aus Osteuropa erlassen hat. Warum darf etwa der rumänische Lkw-Fahrer ins Land, der rumänische Erntehelfer aber nicht? Statt nun zu versuchen, die Lücke bei den Aushilfskräften mit Asylbewerbern und Studenten zu schließen, muss die Bundesregierung die Saisonarbeitskräfte bei angemessenen Vorsichtsmaßnahmen wieder einreisen lassen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang