Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

AUSSEN/1464: Iran sollte auf Kooperation und Transparenz setzen


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 23.05.2012

DJIR-SARAI: Iran sollte auf Kooperation und Transparenz setzen



BERLIN. Zu den heute beginnenden Verhandlungsgesprächen der UNO-Vetomächte und Deutschland mit dem Iran erklärt der Vorsitzende der Deutsch-Iranischen Parlamentarier Gruppe, Bijan DJIR-SARAI:

Die FDP-Bundestagsfraktion ist hoffnungsvoll, dass der Prozess, der in Istanbul begonnen hat, in Bagdad mit guten Ergebnissen fortgesetzt wird. Allerdings müssen auch konkrete Schritte seitens des Iran aufgezeigt werden. Der Iran sollte die Verhandlungsrunde nutzen, um Bedenken gegen sein Atomprogramm aus der Welt zu schaffen. Er handelt damit in seinem eigenen Interesse. Die iranische Regierung kann nur durch Transparenz und volle Kooperation mit der IAEA das Vertrauen der internationalen Gemeinschaft bei der Atomfrage gewinnen. Bereits die gestrige Entscheidung, ein Abkommen in Kürze zu unterzeichnen, gibt Anlass zur Hoffnung. Die internationale Gemeinschaft erwartet nun allerdings auch Taten. Die Versprechen müssen erfüllt werden.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2012