Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

AUSSEN/1708: Zum Tod von Nelson Mandela - Die Welt verliert einen großen Freiheitskämpfer


fdk - freie demokratische korrespondenz 431/2013 - 6. Dezember 2013

RÖSLER: Die Welt verliert einen großen Freiheitskämpfer



Berlin. Zum Tod des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela erklärt der FDP-Bundesvorsitzende und Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER:

Mit Nelson Mandela verliert die Welt einen großen Freiheitskämpfer. Sein Eintreten für Demokratie und Menschenrechte hat in der ganzen Welt Maßstäbe gesetzt. Der Name Mandela steht wie kaum ein anderer für den Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit. Für seine Überzeugung musste er fast 30 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbringen. Seinen Freiheitswillen hat das nicht gebrochen. Als erster Präsident nach dem Ende des Apartheidsregimes hat er maßgeblich zur Versöhnung in Südafrika beigetragen und wurde hierfür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Sein Wirken bleibt Vorbild jetzt und für künftige Generationen.

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2013