Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

ARBEIT/878: Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wächst stetig


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 27.09.2012

VOGEL: Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wächst stetig



BERLIN. Zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Johannes VOGEL:

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Deutschland ist wieder zurückgegangen. In den meisten Ländern Europas muss mit steigender Arbeitslosigkeit gekämpft werden, für Deutschland gilt das Gegenteil. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September auch geringer als im Vorjahr und die Quote fällt auf 6,5 Prozent. Das ist eine gute Nachricht für die Chancen der Menschen in unserem Land. Auch in der detaillierten Betrachtung unter Berücksichtigung jahreszeitlicher Einflüsse wird deutlich: Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich in äußerst schwierigen Zeiten stabil und bestätigt damit die Arbeit der schwarz-gelben Koalition.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wächst in fast allen Branchen und liegt weiter auf Rekordniveau. Die anhaltend positive Entwicklung des Arbeitsmarkts kommt auch bei den Langzeitarbeitslosen an. So ist die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II weiter rückläufig und neben der Arbeitslosigkeit sinkt auch die Unterbeschäftigung. Die geplante Senkung des Rentenbeitragssatzes zum Jahresbeginn 2013 wird nun dafür sorgen, dass auch die Lohnnebenkosten sinken.

Dies wird einen positiven Effekt auf die sich wegen des unsicheren Umfelds etwas abschwächende Arbeitsnachfrage haben. Die Politik darf sich nun aber keineswegs ausruhen oder gar den arbeitsmarktpolitischen Rückwärtsgang einlegen, wie es SPD und Grüne vorhaben.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012