Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


BILDUNG/927: Schulen müssen Fähigkeiten der Zukunft vermitteln


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 24. Januar 2019

SATTELBERGER: Schulen müssen Fähigkeiten der Zukunft vermitteln


Zum Internationalen Tag der Bildung erklärt der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Thomas Sattelberger:

"Der Internationale Tag der Bildung mahnt uns, die Zahl der weltweit 617 Millionen Menschen, die weder lesen noch rechnen können, nach Kräften zu verringern. Aber auch hierzulande gibt es einiges zu tun. Deutschland war viele Jahrzehnte erfolgreich darin, junge Menschen auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Die Digitalisierung verlangt nun jedoch neue Antworten. Das muss in den Köpfen ankommen - von Lehrern, Eltern und vor allem nostalgischen Bildungspolitikern. Wir brauchen Schulen, die jene Fähigkeiten vermitteln, die in Zukunft verlangt werden. Zu den Anforderungen dieses Skill Shifts gehört: Programmieren lernen, Algorithmen und Big Data verstehen und vor allem, sich persönliche digitale Souveränität verschaffen. Wir brauchen zudem ein zweites Bildungssystem für Lebenslanges Lernen. Der künftige Wohlstand unseres Landes hängt davon ab, ob wir weltbeste Bildung für jeden ermöglichen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang