Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

EUROPA/1296: Reform des EU-Datenschutz - Alvaro richtet Online-Konsultationsverfahren ein


fdk - freie demokratische korrespondenz 58/2013 - 21. Februar 2013

Reform des EU-Datenschutz: ALEXANDER ALVARO richtet Online-Konsultationsverfahren ein



Brüssel. Der Europaabgeordnete ALEXANDER ALVARO ruft anlässlich der heutigen Vorstellung seines EU-Datenschutz-Berichts dazu auf, Änderungsanträge über seine Homepage einzubringen.

"Bereits seit 2012 biete ich an, mir über meine Homepage Änderungsanträge zur EU-Datenschutzverordnung zukommen zu lassen. Die EU-Datenschutzreform wird Auswirkungen auf fast jeden EU-Bürger haben - als liberaler Politiker ist es mir wichtig, dass alle Bürger, die sich einbringen möchten, auch wirklich gehört werden. Jeder kann mitmachen, jeder ist gefragt, schließlich geht es jeden etwas an", so der innenpolitischer Sprecher der FDP im EP.

ALVARO ist einer der Berichterstatter für die EU-Datenschutzreform. In seinem Bericht vertritt der Vizepräsident einen Ansatz, der Bürgerrechte effektiv stärkt, Daten sicher macht, aber auch erlaubt, digitale Innovation weiter zu entwickeln.

"Guter Datenschutz muss Nutzern transparent vor Augen führen, was mit ihren Daten geschieht. Gleichzeitig muss klar sein, dass sie das letzte Wort haben müssen, wenn es um ihre Daten geht. Die digitale Wirtschaft wiederum ist ein Wachstumsmotor - gerade für den Mittelstand. Sie braucht deshalb Rechts- und Planungssicherheit."

Unter folgenden Links finden Sie den Entwurf des Alvaro-Berichts
http://www.alexander-alvaro.de/inhalte/vorstellung-der-anderungsantrage-zur-eu-datenschutzverordnung/

und den Zugang zum Online-Konsultationsverfahren:
http://www.alexander-alvaro.de/europa/edemocracy/

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2013