Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


EUROPA/1451: Bundesregierung soll Eurosteuer entgegenwirken


fdk - freie demokratische korrespondenz 377/2015 - 25. Juli 2015

THEURER: Bundesregierung soll Eurosteuer entgegenwirken


Berlin. Zu den Plänen für einen eigenen Haushalt der Eurozone, über die das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, erklärt FDP-Präsidiumsmitglied MICHAEL THEURER, Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments:

"Die Einführung einer Euro-Steuer lehnen wir ab. Insbesondere ist es für uns ausgeschlossen, dass ein Eurofinanzminister das Recht erhalten soll, ohne parlamentarische Bewilligung Steuern zu erheben.

Eine Besteuerung durch einen Eurofinanzminister entzöge sich jeglicher Kontrolle. Weder das Europäische Parlament noch die nationalen Parlamente hätten ein Mitspracherecht. Die parlamentarische Kontrolle ist jedoch unabdingbar. Das Budgetrecht muss Parlamentsrecht bleiben.

Denkbar wäre ein solches Vorhaben nur, wenn die gewählten Abgeordneten aus den Euro-Staaten eine entsprechende Versammlung bilden würden. Ansonsten gilt für uns: keine Besteuerung ohne Repräsentation!

Dieses Vorhaben wäre also in höchstem Maße undemokratisch. Wir fordern die Bundesregierung auf, solchen Plänen von Anfang an entgegenzuwirken, statt sie ernsthaft prüfen zu lassen."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang