Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


EUROPA/1564: Sacharow-Preis für Senzow ist Mahnung an Westen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 25. Oktober 2018

LAMBSDORFF: Sacharow-Preis für Senzow ist Mahnung an Westen


Zur Verleihung des Sacharow-Preises an den ukrainischen Filmemacher Senzow erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

"Oleh Senzow ist ein würdiger Preisträger des Sacharow-Preises. Er riskierte sein Leben, als er sich mit seinem 145 Tage währenden Hungerstreik für die Freilassung anderer politischer Gefangener aus der Ukraine aus russischen Gefängnissen einsetzte. Er ermutigt Regimekritiker in den sogenannten Volksrepubliken auf dem Boden der Ostukraine weiterhin dazu, sich von den Bedrohungen und unrechtmäßigen Verhaftungen nicht einschüchtern zu lassen. Und er mahnt uns im Westen, den Krieg im Donbass und das Leid vieler Menschen dort nicht zu vergessen. Diese Auszeichnung ist ein klares Bekenntnis des Europäischen Parlaments zur Freiheit des Geistes und zum Frieden in Europa."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang