Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


FINANZEN/2269: Verzweiflung von Scholz bei der Finanztransaktionssteuer muss groß sein


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 30. April 2020

STARK-WATZINGER: Verzweiflung von Scholz bei der Finanztransaktionssteuer muss groß sein


Zum Vorschlag von Bundesfinanzminister Scholz zur Finanztransaktionssteuer erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion Bettina Stark-Watzinger:

"Die Verzweiflung von Bundesfinanzminister Scholz muss groß sein, wenn er die Finanztransaktionssteuer nun mit einer Übergangsklausel für nationale Lösungen retten will. Das Grundproblem wird damit nicht gelöst. Alle wissenschaftlichen Gutachten zeigen, dass eine Finanztransaktionssteuer für mehr Ineffizienz an den Märkten sorgen und vor allem Kleinanleger belasten würde. Das wäre in der Corona-Krise fatal und eine Belastung für den sozialen Frieden. Zudem widerspricht der Vorschlag der verstärkten europäischen Zusammenarbeit. Scholz geht es offenbar nur noch darum, auf Teufel komm raus eine neue Einnahmequelle aufzutun, damit Wahlgeschenke der SPD bezahlt werden können. Die Union ist gefordert, diese ideologisch getriebene Steuer der SPD endlich zu stoppen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang