Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4837: Zentrale Speicherung von Videoüberwachungsdaten bereitet zunehmender Überwachung den Weg


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 4. Februar 2020

THOMAE: Zentrale Speicherung von Videoüberwachungsdaten bereitet zunehmender Überwachung den Weg


Zur Forderung des Präsidenten des Bundeskriminalamtes Münch nach Verbesserung der Videoüberwachung erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Stephan Thomae:

"Die Forderung von BKA-Chef Münch nach einer zentralen Speicherung von Videoüberwachungsdaten würde einer zunehmenden Überwachung den Weg bereiten und ist daher abzulehnen. Das gilt ebenso für eine pauschale Ausweitung öffentlicher Videoüberwachung und die Einführung automatisierter Gesichtserkennung. Die Freiheitsrechte der Bürger müssen gewahrt werden, weshalb jeder Eingriff gut begründet sein muss. Selbstverständlich brauchen wir Sicherheit, die Menschen dürfen aber nicht das Gefühl bekommen, auf Schritt und Tritt vom Staat überwacht zu werden. Das führt unbewusst zu Verhaltensänderungen und schränkt Freiheit ein. Öffentliche Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten ist jedoch sinnvoll. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Aufnahmen schnell ausgewertet werden können. Dafür ist der Einsatz von modernen und bundesweit kompatiblen Systemen und Formaten genauso wichtig wie ausreichend geschultes Polizeipersonal."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang