Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

KULTUR/021: Guggenheim Lab hat sich durchgesetzt


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 14.06.2012

DEUTSCHMANN: Guggenheim Lab hat sich durchgesetzt



BERLIN. Zum morgigen Start des Guggenheim Lab in Berlin mit dreiwöchiger Verspätung erklärt der kulturpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Reiner DEUTSCHMANN:

Es wäre sehr bedenklich gewesen, wenn ausgerechnet in der deutschen Hauptstadt, die gerne mit ihrer Weltoffenheit wirbt, das Guggenheim Lab am Widerstand einer vermeintlich alles besser wissenden und intoleranten Minderheit gescheitert wäre. Eine Gesellschaft kann sich nur weiter entwickeln, wenn sie Raum lässt für Diskussionen über neue Ideen. Diese Liberalität, die die selbst ernannte "Kreuzberger Intelligentsia" früher für sich in Anspruch genommen hat, sollte sie nun auch gegenüber frischen Ideen an den Tag legen. Es ist darum sehr erfreulich, dass das Guggenheim Lab dem Druck von der Straße nicht nachgegeben hat. Der Mensch braucht Kunst und Kunst braucht die Freiheit, wie der Mensch die Luft zum atmen. Für uns Liberale sind Freiheit und Kunst zwei Seiten derselben Medaille.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2012