Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

RECHT/738: Bundesregierung stärkt Rechte leiblicher Väter


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 29.05.2012

THOMAE: Bundesregierung stärkt Rechte leiblicher Väter



BERLIN. Anlässlich der Versendung eines Referentenentwurfes für ein neues Umgangsrecht für leibliche, nicht rechtliche Väter mit ihren Kindern erklärt der Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für das Familienrecht Stephan THOMAE:

Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt, dass durch den Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums die Rechte leiblicher, nicht rechtlicher Väter gestärkt werden. Dies stellt eine weitere positive Annäherung des Familienrechts an die heutigen gesellschaftlichen Gegebenheiten dar. Ein leiblicher Vater, der nicht auch rechtlicher Vater seines Kindes ist, hat künftig eine reelle Chance, Umgang mit seinem Kind zu erhalten.

Das Umgangsrecht soll gewährt werden, wenn der leibliche, nicht rechtliche Vater durch sein Verhalten gezeigt hat, dass er tatsächlich Verantwortung für sein Kind übernehmen will und wenn der Umgang mit dem leiblichen Vater dem Kindeswohl dient.

Im Einzelfall muss aber genau darauf geachtet werden, dass ein intaktes Familiengefüge durch das Umgangsbegehren nicht in Unruhe gebracht und so das Wohl des Kindes beeinträchtigt wird.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2012