Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

RECHT/797: Millenniumsziel beim Zugang zu sauberem Trinkwasser zwei Jahre früher erreicht


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 20.03.2013

KOBER: Millenniumsziel beim Zugang zu sauberem Trinkwasser zwei Jahre früher erreicht



Die FDP-Bundestagsfraktion stellt erfreut fest, dass das Millenniumsziel beim Zugang zu sauberem Trinkwasser bereits jetzt statt erst im Jahr 2015 erreicht wurde. Die Zahl der Menschen, die kein Zugang zu sauberem Trinkwasser hatte, konnte um die Hälfte reduziert werden. Die Schwerpunktsetzung der deutschen EZ-Politik auf das Menschenrecht auf Wasser war erfolgreich.

Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt den Einsatz des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel bei seinem tatkräftigen Engagement für das Menschenrecht auf Wasser. Deutschland ist einer der größten bilateralen Geber im Wassersektor weltweit und der größte bilaterale Geber in Afrika. Wie wichtig die Wasserversorgung ist, betonen auch die Vereinten Nationen durch die Ausrufung des Jahres 2013 zum Internationalen Jahr der Wasserkooperation.

Das BMZ fördert mit jährlich etwa 400 Millionen Euro Projekte zur Verbesserung der Wasserqualität. In 27 Ländern ist Wasser Schwerpunkt der deutschen EZ-Politik, wovon durch die Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung etwa 80 Millionen Menschen profitieren.

Insbesondere im Bereich der Sanitärversorgung müssen weitere Anstrengungen unternommen werden. Noch immer haben fast 2,6 Milliarden Menschen keinen Zugang zu hygienischer Sanitärversorgung. Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt, dass Bundesminister Dirk Niebel etwa 40 Prozent der für die Wasserversorgung zur Verfügung stehenden Mittel für den Bereich Abwasserentsorgung und Basissanitärversorgung einsetzt.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2013