Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


RECHT/852: Maas seinem Amt nicht gewachsen


fdk - freie demokratische korrespondenz 393/2015 - 4. August 2015

KUBICKI: Maas seinem Amt nicht gewachsen


Berlin. Zur Entlassung von Generalbundesanwalt Range durch Bundesjustizminister Maas erklärt der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende WOLFGANG KUBICKI:

"Die Entlassung des Generalbundesanwalts wegen eines laufenden Ermittlungsverfahrens ist in der bundesdeutschen Geschichte einmalig. Der Bundesjustizminister irrt, wenn er glaubt, hierdurch von seinem eigenen eklatanten Versagen ablenken zu können. Bereits seit Mitte Mai hätte er im Einvernehmen mit dem Generalbundesanwalt das Ermittlungsverfahren gegen netzpolitik.org bzw. die beiden Journalisten beenden können. Gerade Herrn Maas muss seit dem Cicero-Urteil des Bundesverfassungsgerichts klar sein, dass Ermittlungen gegen Journalisten wegen der Veröffentlichung von Informationen nur unter sehr schweren Bedingungen zulässig sind, die erkennbar nicht vorliegen. Heiko Maas hat heute bewiesen, dass er dem verantwortungsvollen Amt eines Bundesjustizministers nicht gewachsen ist."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang