Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

SOZIALES/1297: Bundesrat stärkt Verhandlungsposition für Steuer-Gleichstellung von Lebenspartnern


fdk - freie demokratische korrespondenz 245/2012 - 7. Juli 2012

KAUCH: Bundesrat stärkt Verhandlungsposition für Steuer-Gleichstellung von Lebenspartnern



Berlin. Zum Beschluss des Bundesrates zur Gleichstellung eingetragener Lebenspartner mit Ehegatten bei der Einkommensteuer erklärt das Mitglied des FDP-Bundesvorstandes MICHAEL KAUCH:

"Die FDP begrüßt den Beschluss des Bundesrates zum Jahressteuergesetz 2013, in dem er die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartner mit Ehegatten bei der Einkommensteuer fordert.

Dies stärkt die Verhandlungsposition der FDP in der Koalition. Unser Bundesvorsitzender PHILIPP RÖSLER hat unser Gleichstellungsziel heute noch einmal nachdrücklich unterstrichen. Wir wollen die Gleichstellung bei der Einkommensteuer noch 2013. Sie ist im Koalitionsvertrag verankert und muss jetzt umgesetzt werden.

Auf Länderseite bricht der Union die Ablehnungsfront weg. Zwei unionsregierte Länder haben für die Gleichstellung gestimmt. Selbst der Freistaat Bayern hat sich im Bundesrat enthalten. Das zeigt den Wandel in Bayern, seit die FDP dort mitregiert. Unter der früheren CSU-Alleinregierung war der Freistaat noch erfolglos gegen die Lebenspartnerschaft vor das Bundesverfassungsgericht gezogen."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2012