Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


SOZIALES/1546: Echte Wahlfreiheit statt starrer Quoten


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 6. März 2020

BAUER: Echte Wahlfreiheit statt starrer Quoten


Zum Weltfrauentag erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

"Seit mehr als hundert Jahren gibt es den Frauentag bereits und obwohl in dieser Zeit einiges erreicht wurde, bleibt noch viel zu tun. Wir als FDP-Fraktion setzen uns dabei für echte Wahlfreiheit ein, egal ob es um eine klischeefreie Berufsorientierung von Jungen und Mädchen geht oder um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir brauchen Talentförderung auf allen Ebenen und müssen mehr Frauen für MINT-Berufe begeistern. Starre Quoten helfen jedoch nicht weiter. Notwendig sind mehr Vielfalt und Flexibilität, etwa durch flexible Arbeitszeitmodelle, Jobsharing und 'Topsharing', also geteilte Führung. Davon profitieren am Ende alle: Frauen, Männer und auch die Unternehmen. Denn es ist belegt, dass gemischte Teams besser sind. Darauf kommt es an in einer modernen Gesellschaft."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang