Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

WIRTSCHAFT/2745: IT-Standort Deutschland stärker fördern


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 22.05.2013

BÖGEL: IT-Standort Deutschland stärker fördern



BERLIN. Anlässlich des Besuchs des Bundeswirtschaftsministers Dr. Philipp Rösler und 100 jungen Unternehmensgründern im Silicon Valley erklärt die mittelstandspolitische Sprecherin und Beauftragte für IT-Kommunikation der FDP-Bundestagsfraktion Claudia BÖGEL:

Das Ziel des Bundeswirtschaftsministers, Deutschland in den kommenden Jahren zu einem der weltweit führenden IT-Standorte zu machen, ist begrüßenswert. Seine Reise mit 100 jungen (IT-)Unternehmensgründern ins Silicon Valley unterstreicht dieses wichtige Ziel und trägt dazu bei, den IT-Standort Deutschland in den USA bekannter zu machen und Gründungen in der Branche zu fördern.

Deutschland hat dank seiner innovativen IT-Szene viel Potenzial als IT-Standort. Die Gründungsdynamik im ITK-Sektor und seine Wettbewerbsfähigkeit sind hoch, die Standortbedingungen sehr gut. Die unaufhaltsam zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft sowie die globale Vernetzung bieten viel Raum und Möglichkeiten für IT-Startups.

Die FDP-Bundestagsfraktion unterstützt daher ausdrücklich die Maßnahmen und Initiativen des Bundeswirtschaftsministers, wie beispielsweise die Neuauflage des Hightech-Gründerfonds oder die Gründung des Beirats Junge Digitale Wirtschaft, um den IT-Standort Deutschland sichtbarer und noch attraktiver zu machen. Wir Liberalen werden in diesem Zusammenhang auch zukünftig daran arbeiten, den IT-Standort Deutschland weltweit bekannter und attraktiver zu machen, Gründungen noch unkomplizierter zu ermöglichen, die Fördermittelvergabe zu entbürokratisieren, einen zuverlässigen, bedarfsgerechten Datenschutz zu ermöglichen und Forschung und Entwicklung weiterhin intensiv zu fördern.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2013