Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2533: Organspende - Bessere Ausstattung der Krankenhäuser dringend notwendig (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 03.01.2012

Organspende: Bessere Ausstattung der Krankenhäuser dringend notwendig

Gesundheitsexpertin Sabine Dittmar: An Personal und Geld darf keine Organspende scheitern!


Die SPD-Gesundheitsexpertin Sabine Dittmar fordert in der Debatte um Organspende, die personelle und finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser nicht aus dem Blickfeld zu verlieren. "Es nützt kein Organspendeausweis und keine Bereitschaft der Angehörigen, wenn das betreffende Krankenhaus nicht die notwendigen Kapazitäten hat, um eine Organspende realisieren zu können", so das Mitglied des Gesundheitsausschusses. "An Personal und Geld darf keine Organspende scheitern!"

Es sei eine gute Idee von Justizministerin Merk, an die Menschen zu appellieren, sich einen Organspendeausweis zuzulegen, so Dittmar. "Doch das nützt der Klinik, in der der potentielle Spender liegt, wenig, wenn die personellen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen nicht vorhanden sind." Ergänzend zum Appell an die Verantwortung des Einzelnen sei es dringend notwendig, die nötigen Ressourcen für Organspende zu schaffen.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Januar 2012