Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2734: Wachstumszahlen sind Quittung für Zeils Passivität (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 29.03.2012

Wachstumszahlen sind Quittung für Zeils Passivität

Wirtschaftspolitischer Sprecher Beyer: SPD-Wirtschaftsminister sind besser für Wachstum und Beschäftigung



Für Dr. Thomas Beyer, den wirtschaftspolitischen Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, sind die heute vorgelegten Wachstumszahlen ein Beleg für die passive Haltung des bayerischen Wirtschaftsministers. "Zeil setzt keine Impulse", so das Urteil des SPD-Wirtschaftsexperten. "Nicht gegen Standortschließungen von Konzernen in Bayern, nicht für den Mittelstand und nicht beim Ausbau notwendiger Infrastruktur wie dem Breitbandausbau."

Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung habe das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Bayern im Jahr 2011 preisbereinigt 2,9 Prozent betragen und damit sogar unter dem Bundesdurchschnitt von 3,0 Prozent gelegen: "Ein trauriger bundesweiter Platz acht für das stolze Bayern", erklärt Beyer.

"Unsere Nachbarn Baden-Württemberg, aktueller Spitzenreiter mit einem Wachstum von 4,4 Prozent, und Thüringen mit einem Wachstum von real 3,4 Prozent, beweisen eindrucksvoll: SPD-Wirtschaftsminister mit ihrer aktiv gestaltenden Politik sind besser für Wachstum und Beschäftigung!", so das Fazit des SPD-Politikers.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2012