Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2840: SPD-Verkehrssprecher teilt Kritik von Ex-CSU-Chef Huber an Ramsauers Pkw-Mautplänen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 30.05.2012

SPD-Verkehrssprecher teilt Kritik von Ex-CSU-Chef Huber an Ramsauers Pkw-Mautplänen

Dr. Thomas Beyer: Im Flächenland Bayern wäre angesichts hoher Benzinkosten weitere Schwächung des ländlichen Raums die Folge



Der Verkehrssprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thomas Beyer, unterstützt die kritische Haltung des CSU-Wirtschaftsexperten und früheren Parteivorsitzenden Erwin Huber, wonach das Vorgehen von Bundesverkehrsminister Ramsauer zur Einführung einer Pkw-Maut auf den bundesdeutschen Autobahnen "in Stil und Inhalt Pfusch" sei. "Wo Erwin Huber recht hat, hat er recht", stimmte der SPD-Verkehrsexperte seinem CSU-Landtagskollegen zu und findet es ebenso pikant wie bemerkenswert, dass Ramsauer mit seinen Plänen gegen einen Beschluss des CSU-Parteitags von Oktober 2011 verstoßen würde.

Beyer lehnt die von Ramsauer geplante Pkw-Maut entschieden ab. "In einem Flächenland wie Bayern mit vielen Pendlern, die auf ihr Auto angewiesen sind, wäre dies eine unzumutbare Belastung, ganz besonders mit Blick auf die hohen Benzinpreise", sagt er und warnt zudem vor einer weiteren Schwächung des ländlichen Raums. Beyer: "Hier sollen die Bürgerinnen und Bürger - auch in Bayern - für die Schwäche des CSU-Verkehrsministers büßen."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2012