Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2924: Tag der Genossenschaften am 7.7. - Idee auch in Bayern stärker heranziehen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 06.07.2012

Tag der Genossenschaften: Idee auch in Bayern stärker für die Herausforderungen der Zukunft heranziehen!

Schuster: Einzigartige Möglichkeit, ökonomische, ökologische und soziale Interessen gleichermaßen zu berücksichtigen und dabei zu zukunftsfähigen Lösungen zu kommen



Zum Internationalen Tag der Genossenschaften am 7. Juli fordert der Nürnberger Landtagsabgeordnete Stefan Schuster, den genossenschaftlichen Gedanken auch in Bayern stärker für die Herausforderungen der Zukunft heranzuziehen. "Genossenschaften, ob im Wohnungsbau, dem Wirtschaftsbereich oder allen anderen Bereichen der Gesellschaft, stellen die einzigartige Möglichkeit dar, ökonomische, ökologische und soziale Interessen gleichermaßen zu berücksichtigen und dabei zu zukunftsfähigen Lösungen zu kommen", so Schuster.

Schuster, der selbst als Aufsichtsrat der Nürnberger Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt e.V. tätig ist, betont, dass die Genossenschaftsform in ihrer jahrhundertelangen Tradition ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat und eine attraktive moderne Wirtschafts- und Verwaltungsform darstellt. "Wenn sich einzelne Menschen zu einer Genossenschaft zusammenfinden, um gemeinsam ein Problem zu lösen, dann folgt das den Grundsätzen der Selbsthilfe und Selbstverantwortung, die gerade in unserer Zeit immer wichtiger wird", so Schuster. "Selbstbestimmung, Transparenz, Bodenständigkeit und Identitätsgewinn sind dabei die Schlagworte."

Wichtig dabei sei, dass Genossenschaften von der Nähe zu den Menschen und der Region gekennzeichnet sind. Schuster: "Genossenschaften sind fest in der Bürgergesellschaft verwurzelt und denken vor allem an ihre Mitglieder und die Leistungen, die sie erbringen wollen. Spekulation oder kurzfristige Gewinnmaximierung sind einem solchen Verbund unbekannt und selbst in kritischen Situationen steht der Verbund zusammen und sichert wiederum den Einzelnen. Genossenschaften sind durch ihr nachhaltiges Wirtschaften, ihre Nähe zu den Bedürfnissen der Menschen und ihre soziale und ökologische Verantwortung eine äußerst attraktive Unternehmensform, an die wir bei allen anstehenden Problemen denken sollten."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2012