Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2988: Vorsitzender des Bildungsausschusses im Landtag besuchte Mädchenrealschule Schlehdorf (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 01.08.2012

Vorsitzender des Bildungsausschusses im Landtag besuchte Mädchenrealschule Schlehdorf

Güll: Kloster und Erzdiözese München und Freising sollen Hintergründe für die Schulschließung offen legen - Welche Rolle spielt die Sinn-Stiftung?



Als "wahre Perle" in der bayerischen Schullandschaft bezeichnete der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag und bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, die von der Schließung bedrohte Mädchenrealschule im oberbayerischen Schlehdorf am Kochelsee. "Hier spürt man förmlich den guten Geist und die ernsthafte Wertevermittlung an die rund 400 Mädchen aus dem Einzugsbereich der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen", stellte der SPD-Bildungspolitiker begeistert fest. Umso unverständlicher ist es für Güll, dass der Schulträger, die Erzdiözese München und Freising, die Schule künftig nicht mehr weiter betreiben will. Weder die Elternbeiratsvorsitzende Heidi Hoffmann noch der Schulleiter Manfred Illitz oder der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Ludwig Utschneider konnten dem Ausschussvorsitzende eine plausible Erklärung für die Notwendigkeit der kürzlich beschlossenen Schließung auf Raten geben. "Für mich ist die Öffnung für Mädchen in der benachbarten neuen Murnauer Realschule nur ein Vorwand. Hätten das Kloster oder die Erzdiözese wirklich ernsthaftes Interesse am Fortbestand der Schule, hätten sie selbst über eine Öffnung der Mädchenrealschule für Buben nachdenken und dann die Entwicklung in Ruhe abwarten können", fasste Martin Güll das Gespräch in der Schlehdorfer Realschule zusammen.

In einem anschließenden Hintergrundgespräch mit Kommunalpolitkern der SPD aus den verschiedenen Landkreisen und Gemeinden im Fischerwirt sei dann schon deutlicher geworden, welche wirklichen Motive hinter der Schließung der Schule stecken könnten. "Offen wird in Schlehdorf gemunkelt, dass die Sinn-Stiftung des deutschlandweit bekannten Hirnforschers Gerald Hüther Interesse an den Klostergebäuden haben könnte", berichtete Martin Güll. Bisher betreibe die Sinn-Stiftung innerhalb des Klosterareals nur den Aktivhof-Schlehdorf, einen "Ort der Potentialentfaltung", wie auf dessen Homepage zu lesen sei. Laut Internetbeschreibung sei der Aktiv-Hof Schlehdorf "eine Zukunftswerkstatt für viele anstehende gesellschaftliche Prozesse im Bereich Bildung, Pädagogik und Wirtschaft". "An sich eine tolle und interessante Sache", wie Güll findet. Da der Pachtvertrag mit der Erzdiözese für den Schulbetrieb offensichtlich demnächst auslaufe, böte sich natürlich für neue Nutzer des Klosters hervorragende Chancen. "Das ist alles nicht verwerflich und sogar nachvollziehbar. Ich finde nur, die vielen engagierten Eltern und Lehrkräfte und die von ihrer Schule so begeisterten Schülerinnen haben ein Recht darauf, die wahren Hintergründe für die Schulschließung zu erfahren", fordert Güll gemeinsam mit den Kommunalvertretern seiner Partei.

Güll hält es für unabdingbar, dass sich der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, auf dessen Gebiet die Schule liegt, intensiv mit den Konsequenzen der drohenden Schulschließung auseinander setzt. Die über hundert Schülerinnen aus diesem Landkreis müssten eigentlich, so Güll, in einer kreiseigenen staatlichen Realschule untergebracht werden. Das Problem einfach den Nachbarlandkreisen aufzubürden, die ihre eigenen Schlehdorfer Schülerinnen unterbringen müssen, könne ja wohl nicht die letzte Lösung sein. "Wenn man die Herkunft der Schülerinnen genau unter die Lupe nimmt, könnte leicht ein Ergebnis sein, dass es sich für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen lohnen könnte, in die Trägerschaft der Schule mit einzusteigen und so eine Überlebenschance zu schaffen. Man muss als Landkreis schon mehr anbieten als nur neue Gespräche des Kultusministeriums mit der Erzdiözese zu fordern", spielt Güll auf die Resolution des Kreistags an. Etwaige Petitionen von Eltern und Schülerinnen an den Bayerischen Landtag, die sich für den Erhalt der Schule einsetzen, werde die SPD-Landtagsfraktion vehement unterstützen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. August 2012