Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3037: Gesundes Essen auch im Kindergarten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 18.09.2012

Gesundes Essen auch im Kindergarten

SPD-Agrarsprecherin Noichl hält Brunners Modellprojekt Schulfrühstück für nicht ausreichend



Die SPD-Landtagfraktion fordert Landwirtschaftsminister Brunner auf, sein heute medienwirksam angekündigtes gesundes Schulfrühstücksprogramm für Grundschulen auch auf Kindertagesstätten auszudehnen. Bereits im Juni diesen Jahres hatte die SPD im Landtag die Ausweitung des Schulfruchtprogramms gefordert. Der entsprechende Antrag wird im Oktober im Agrarausschuss verhandelt.

"Wir werden sehen, ob es sich bei Brunners Vorstoß um ein Wahlkampfmanöver eines nervösen Ministers handelt oder es der Staatsregierung tatsächlich ernst ist, die Essgewohnheiten der Kinder positiv zu ändern", so SPD-Agrarsprecherin Maria Noichl. Die Staatsregierung plant ein Modellprojekt an ausgewählten bayerischen Schulen, in dem den Schülern einmal wöchentlich ein kostenloses Frühstück angeboten wird. "Grundsätzlich unterstützen wir diese Initiative, jedoch berücksichtigt das Landwirtschaftsministerium ausschließlich Schulen, die Kindertageseinrichtungen werden ignoriert. Die Essgewohnheiten der Kinder bilden sich bereits im Vorschulalter", so Noichl.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2012