Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3155: Donauforum bringt keine neuen Argumente (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 22.11.2012

Donauforum bringt keine neuen Argumente

SPD-Abgeordneter Reinhold Perlak: Weder ökonomisch noch ökologisch macht der Ausbau mit Staustufen Sinn!



Auch nach den heute beim Donauforum der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in Straubing vorgestellten Ergebnissen der EU-Studie zum Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen ist ein Staustufenausbau der Donau aus der Sicht des SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak nicht zu verantworten. Die Ausbauvariante mit Staustufen (C280) bringe geringe wirtschaftliche Verbesserungen, erfordere aber massive Eingriffe in die Natur, erklärt Perlak und fügt hinzu: "Wir bleiben bei unserem Nein zum staustufengestützen Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen und erneuern unsere Forderung nach Aufnahme der frei fließenden Donau in das UNESCO-Weltkulturerbe!"

Alle Versuche der Öffentlichkeit zu vermitteln, nur die Staustufenvariante sei eine vernünftige Lösung für Schifffahrt und Flussökologie, seien widerlegbar, so Perlak weiter. Der Abgeordnete schließt sich den Forderungen der Naturschutzverbände an Staats- und Bundesregierung an, die Staustufenplanungen aufzugeben und den Hochwasserschutz schnellstmöglich und ökologisch verträglich umzusetzen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. November 2012