Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3187: SPD-Landtagsfraktion fordert Begrenzung von Tiertransporten auf acht Stunden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 04.12.2012

SPD-Landtagsfraktion fordert Begrenzung von Tiertransporten auf acht Stunden

Biedefeld und Sonnenholzner: Ein Drittel der Tiertransporte in der EU dauern über 8 Stunden, dies ist untragbar!



Die SPD-Landtagsfraktion beantragt am kommenden Donnerstag im Bayerischen Landtag die Begrenzung von Transportzeiten für Schlachtvieh auf maximal acht Stunden. Diese Forderung wird unterstützt von einer Petition im Europäischen Parlament, welche von über 1,1 Mio. EU-Bürgern unterzeichnet wurde. Hierzu die Berichterstatterin im Umweltausschuss, Kathrin Sonnenholzner: "Der Tierschutz muss uns allen wichtig sein. Wir dürfen nicht länger zulassen, dass Tiere zur Gewinnmaximierung durch halb Europa gekarrt werden, teilweise unter skandalösen Umständen!"

Die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Susann Biedefeld, unterstreicht die Forderung: "Seit Langem setzt sich die SPD-Landtagsfraktion für praxistaugliche Verbesserungen im Tierschutz ein. Die Staatsregierung muss endlich handeln, diese Regelung bringt regionale Erzeugung und Wertschöpfung sowie den Tierschutz zusammen". Weiterhin betont Biedefeld, dass weitere Maßnahmen in diesem Bereich notwendig seien, wie beispielsweise das seit langem geforderte Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Dezember 2012