Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3228: Feuerwehrpolitischer Sprecher warnt vor weihnachtlicher Brandgefahr (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 20.12.2012

Weihnachtliche Brandgefahr

Früherer Berufsfeuerwehrmann Stefan Schuster mahnt zur Vorsicht beim Umgang mit Kerzen an Adventskranz und Christbaum - Eimer Wasser bereithalten



In Deutschland steigt die Zahl der Wohnungsbrände in der Weihnachtszeit verglichen mit dem Jahresdurchschnitt jedes Jahr um 35 Prozent an. Darauf verweist der feuerwehrpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Schuster MdL, mit Blick auf die kommenden Feiertage. "Adventskranz, Christbaum und Kerzen gehören natürlich in die Weihnachtszeit, aber es ist dringend notwendig, sich auch der Gefahren bewusst zu bleiben, die von flackernden Kerzen ausgehen", mahnt der Nürnberger Abgeordnete und ehemalige Berufsfeuerwehrmann.

Rund 12 000 Mal brennt es in deutschen Wohnungen vor und an Weihnachten, weil meist trockene Adventskränze oder Christbäume Feuer fangen und in Sekundenschnelle wie Zunder abbrennen. "Dabei geht es nicht allein um Sachschäden, sondern leider sind auch immer wieder Menschenleben zu beklagen", so Schuster. "Die wichtigste Verhaltensregel dabei ist, sich stets der Gefahr bewusst zu sein, und Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen zu lassen, selbst, wenn es nur für einen kurzen Augenblick ist".

Besonders kritisch wird es, wenn die Kerzen des ausgetrockneten Adventskranzes zu Weihnachten angezündet werden oder der Christbaum noch mal zu Silvester erstrahlt. "Es gibt natürlich unzählige Verhaltensregeln, aber man sollte zumindest immer einen Eimer Wasser oder Feuerlöscher parat halten und auch die Kerzen niemals ganz herunterbrennen lassen", rät Schuster. "Auch ist es wichtig die Kerzen so anzubringen, dass darüber liegende Zweige nicht Feuer fangen können oder dass Kinder nicht in der Nähe des Baumes spielen. Mit einem Wort, es ist Umsicht und Vorsicht geboten, damit uns das Weihnachtsfest ausschließlich Freude bringt", rät der frühere Feuerwehrmann.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Dezember 2012