Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3257: SPD fordert schärfere Kontrollen für Waffenbesitzer (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 22.01.2013

SPD fordert schärfere Kontrollen für Waffenbesitzer

Sicherheitsexperte Schneider: Waffendichte in Bayern ist im Vergleich zu anderen Bundesländern noch immer zu hoch



Angesichts der von Innenminister Herrmann vorgestellten Waffenstatistik fordert der sicherheitspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Harald Schneider deutlich schärfere Kontrollen von Waffenbesitzern. "Die Waffendichte in Bayern ist im Vergleich zu den anderen Bundesländern nach wie vor zu hoch", so Schneider. "Nur in Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es mehr Waffen pro Einwohner!"

So anerkennenswert die Bemühungen des Ministers auch seien, die Anzahl der legalen Waffen in Bayern zu senken, seien dennoch mehr Kontrollen notwendig, erklärt der SPD-Sicherheitsexperte: "Nicht einmal ein Prozent der Waffenbesitzer in Bayern wurde in den letzten Jahren kontrolliert!" Die Waffenbehörden müssten personell in die Lage versetzt werden, auch Kontrollen durchzuführen - die Fraktion der SPD habe in der Vergangenheit bereits entsprechende Anträge gestellt. Schneider: "Insbesondere sind hier unangekündigte Kontrollen wichtig und nicht wie in den Vollzugshinweisen vorgegeben erst nach Terminabsprache mit den Waffenbesitzern!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2013