Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3309: Volksbegehren-Endergebnis ist Votum gegen die Hochschulpolitik von Schwarz-Gelb (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 20.02.2013

Volksbegehren-Endergebnis ist eindeutiges Votum gegen die Hochschulpolitik von Schwarz-Gelb

Hochschulpolitische Sprecherin Zacharias: Statt das Ergebnis einfach auszusitzen, muss die schwarz-gelbe Regierung jetzt endlich handeln!



Die hochschulpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias zeigt sich hocherfreut über das heute veröffentlichte amtliche Endergebnis von 14,3 Prozent im Volksbegehren gegen Studiengebühren. "Dieser fantastische Wert zeigt eindeutig: Die Menschen im Freistaat sind die Studiengebühren leid!", so Zacharias. "Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen - das ist Bayerns Bürgerinnen und Bürgern klar!"

Jetzt werde es allerhöchste Zeit, dass die schwarz-gelbe Koalition dieses Votum auch umsetze, so die SPD-Hochschulexpertin. "Das taktische Hin und Her dieser Regierung darf auf keinen Fall zur Folge haben, dass die Diskussion einfach ausgesessen wird und den Studierenden im Sommer die nächste Zahlungsaufforderung ins Haus flattert", ermahnt Zacharias. "Die Studienbeiträge müssen komplett vom Freistaat übernommen und das Mitspracherecht der Studierenden erhalten werden - daran führt kein Weg vorbei!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2013