Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3404: Wirtschaft in Bayern - Zeil ignoriert aktuelle Schwächen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.04.2013

Wirtschaft in Bayern: Zeil ignoriert aktuelle Schwächen!

Beyer: Geringes Wirtschaftswachstum und hohe Altersarbeitslosigkeit sind kein Grund für Lobhudeleien und erfüllen den Anspruch Bayerns nicht!



Der wirtschaftspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Dr. Thomas Beyer teilt die uneingeschränkte Begeisterung des Wirtschaftsministers über die aktuelle Lage in Bayern nicht. "Natürlich ist die wirtschaftliche Situation in Bayern im Gegensatz zu anderen Bundesländern oder anderen europäischen Ländern nicht schlecht", so Beyer. "Aber Herr Zeil vergisst zu erwähnen, dass es auch deutliche Schattenseiten im Freistaat gibt - insbesondere mit Blick auf den Arbeitsmarkt!" Bayern sei bei der Beschäftigung von über 50-Jährigen Schlusslicht in Deutschland: "Mehr als jeder dritte Arbeitslose ist älter als 50 Jahre. In diesem Zusammenhang schon von Vollbeschäftigung im Jahre 2015 zu phantasieren, ist vermessen", kritisiert der SPD-Wirtschaftsexperte.

Hinzu komme, dass die bayerische Wirtschaft im Vergleich langsamer wachse als die anderen Bundesländer. "0,7 Prozent Wirtschaftswachstum und Platz neun bundesweit sind nur noch Durchschnitt und definitiv kein Grund für Lobhudeleien", so Beyer. "Das beweist, dass die Wirtschaft deutlich an Dynamik verloren hat. Diese Zahlen sind ein schlechtes Zeugnis für die Amtszeit des Ministers und zu wenig für den Anspruch Bayerns."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2013