Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3429: Franz Maget wird Sonderbotschafter von Special Olympics Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 17.04.2013

Franz Maget wird Sonderbotschafter von Special Olympics Bayern



Der ehemalige Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Landtagsvizepräsident Franz Maget wurde heute (17. 4.) bei einem Pressegespräch von Special Olympics Bayern zusammen mit dem ehemaligen Skirennfahrer Christian Neureuther, zum Botschafter ernannt."Es ist mir eine Ehre, als Botschafter einen Beitrag dafür zu leisten, dass Special Olympics weiterhin eine breite öffentliche Wirkung erzielt", so Maget. Special Olympics ist die größte Behinderten-Sportorganisation der Welt, die über 3,1 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung erfasst. Ziel der Organisation ist es, durch ganzjähriges Sporttraining und spezielle Wettbewerbe, Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit zur Anerkennung und gesellschaftlicher Integration zu geben. "Der Sport ist eine hervorragende Möglichkeit, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, das Selbstbewusstsein zu steigern und junge Menschen zu begeistern", meint Maget.

Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. wurde im April 2004 als Landesorganisation von Special Olympics Deutschland gegründet und betreut derzeit über 140 Mitglieder. Tatkräftig unterstützt wird der Verein durch seine Sonderbotschafter wie beispielsweise Paul Breitner. Zu deren Kreis kann sich nun auch Franz Maget zählen. "Es ist mir ein großes Anliegen, die gleichberechtigte Beteiligung von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben durchzusetzen".

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2013