Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3565: SPD fordert Nachwuchsinitiative für den Öffentlichen Dienst (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 03.07.2013

Tag der Ausbildung in Bayern: SPD fordert Nachwuchsinitiative für den Öffentlichen Dienst

Sprecher für den Öffentlichen Dienst Schuster: Mangel an Nachwuchskräften droht privaten und öffentlichen Unternehmen wie auch den öffentlichen Verwaltungen



Anlässlich des Tages der Ausbildung in Bayern am 4. Juli fordert der Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion für Fragen des Öffentlichen Dienstes, Stefan Schuster, eine Fachkräfte- und Nachwuchsinitiative für den Öffentlichen Dienst. "Die Dienstherren und öffentlichen Arbeitgeber müssen sich noch stärker bewusst werden, dass sie mit der freien Wirtschaft in einem verschärften Wettbewerb um die besten Kräfte stehen", betont Schuster. "Der Mangel an Nachwuchskräften droht privaten und öffentlichen Unternehmen wie auch den öffentlichen Verwaltungen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung gleichermaßen!"

Das Problem bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften sei, so Schuster, dass sich auch in Bayern die Anzahl junger Menschen deutlich verkleinere. Der Anteil der Menschen, die 65 Jahre und älter seien, steige gemäß Prognosen im Freistaat bis 2030 um rund 35 Prozent, während gleichzeitig der Anteil der 18 bis 40-jährigen um rund neun Prozent sinke. "Das wird überall dort spürbar werden, wo Nachwuchskräfte gesucht werden", erklärt Schuster. "Was wir jetzt brauchen, sind belastbare Bedarfsprognosen, welche Nachwuchskräfte in den Verwaltungen des Freistaats erforderlich sein werden, und vor allem tragfähige Konzeptionen, wo diese Kräfte herkommen sollen und wie ihr Interesse für den öffentlichen Dienst geweckt werden kann!"

Um künftig Leistungsträger für den Dienst an der Allgemeinheit zu gewinnen oder sogar zu begeistern, müsse der Freistaat mehr bieten, als das Versprechen eines sicheren Arbeitsplatzes, meint der Nürnberger Abgeordnete. "Dazu gehören attraktive Einkommens- und Karriereperspektiven, moderne Arbeitsbedingungen und die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

Die Politik habe dieses große Thema noch nicht genug in den Fokus gerückt, erläutert Schuster. "Kein zentraler Bereich unserer Gesellschaft kann ohne einen dauerhaft leistungsfähigen öffentlichen Dienst gestaltet werden. Das gilt für den Ausbau der Kinderbetreuung, kleinere Klassen und individuelle Förderung an Schulen, Erhalt und Ausbau der staatlichen Infrastruktur, Energiewende, Umsetzung der Schuldenbremse in Bund und Ländern bis hin zur Lösung der Verschuldungskrise in Europa. Vernünftige Lösungen wird es ohne den öffentlichen Dienst nicht geben und dazu brauchen wir auch in Zukunft gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2013