Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3605: SPD unterstützt Forderungen der Münchner Schülerdemo "Wir sind viele" (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 24.07.2013

Münchner Schülerdemo "Wir sind viele": SPD unterstützt Forderungen

Bildungsexperte Güll: Immenser Leistungsdruck, G8/G9-Problematik und fehlende Kreativität an den Schulen - Kultusminister stellt sich den Vorwürfen nicht



Anlässlich der heute stattfindenden Schülerproteste unter dem Aktionsnamen "Wir sind viele" bestärkt der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Martin Güll die Forderungen der Schülerinnen und Schüler. "Die jungen Menschen in Bayern haben klar erkannt: So geht es mit dem Schulsystem nicht weiter!", so Güll. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern fordere die SPD schon seit langem, mehr Chancengerechtigkeit für alle zu ermöglichen.

"In diesem Zusammenhang kann man klar erkennen: Es gibt in Bayern weder einen Abbau des immensen Leistungsdrucks noch eine wirkliche Lösung im G8/G9-Streit", erklärt der Bildungsexperte. "Darüber hinaus muss die Mitbestimmung der Schüler dringend gestärkt werden. Das ist nur ein möglicher Schritt, um mehr Kreativität in den Schulen zu ermöglichen: Mehr eigenständiges Denken und weniger Bulimie-Lernen, wie es leider heute gang und gäbe ist!"

Der Vorsitzende des Bildungsausschusses bedauert, dass der deutlich von den Protestierenden angesprochene Kultusminister es nicht für nötig befunden habe, selber Stellung zu den Vorwürfen zu nehmen oder bei der Demonstration anwesend zu sein. "Das beweist deutlich: Spaenle versteckt sich hinter seinen altbackenen Weltansichten und großspurigen Ankündigungen, statt selber mit Betroffenen zu reden!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juli 2013