Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3659: SPD fordert mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung und Ganztagsschulen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 09.09.2013

SPD fordert mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung und Ganztagsschulen

Sozialexperte Pfaffmann: Der aktuelle Familienmonitor offenbart die Versäumnisse von Schwarz-Gelb in Bund und Bayern



Der SPD-Sozialsprecher Hans-Ulrich Pfaffmann fordert nach der Vorstellung des Familienmonitors durch das Bundesfamilienministerium auch Konsequenzen für Bayern: "Schwarz-Gelb hat weder im Bund noch in Bayern seine Hausaufgaben gemacht. Der Familienmonitor offenbart gravierende Versäumnisse. Wir brauchen besonders in Bayern eine Offensive für mehr und bessere Kinderbetreuung sowie für Ganztagsschulen." Denn der Bildungserfolg hängt, so die Studie, immer noch zu stark vom Geldbeutel der Eltern ab.

Im vergangenen Jahr flossen in Bayern nur etwa 13 Prozent der Bildungsausgaben in den frühkindlichen Bereich. Pfaffmann: "Diese Relation ist angesichts der hohen Bedeutung der Bildung von Anfang an völlig unangemessen", so Pfaffmann. Dringend notwendig seien mehr Kita- Plätze mit besserer Personalausstattung, eine bessere Bezahlung des Personals, eine Ausweitung der Öffnungszeiten sowie mittelfristig die Kostenfreiheit aller Bildungseinrichtungen. Pfaffmann fordert in diesem Zusammenhang erneut die Abschaffung des Betreuungsgelds: "Immerhin etwa zwei Milliarden Euro könnten durch die Abschaffung des unsinnigen Betreuungsgeldes bundesweit zusätzlich in die frühkindliche Bildung fließen!"

Es sei klar, welche Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen des Familienmonitors für den Bildungsbereich zu ziehen seien, so der Münchner Abgeordnete. "Nur für fünf Prozent aller Schüler gibt es in Bayern derzeit einen gebundenen Ganztagsplatz, also ein pädagogisch strukturiertes und professionelles Bildungsangebot." Pfaffmann ordnet die Zahlen der Staatsregierung ein, die angibt, dass 83 Prozent der bayerischen Schulen Ganztagsbetreuung anbieten: "Dabei handelt es sich nachweislich vor allem um Schulen, an denen Eltern selbst eine Mittagsbetreuung organisieren und um Kombinationen mit Betreuungseinrichtungen wie Horten. Echte Ganztagsschulen sind das nicht.Ich verstehe absolut nicht, wie Haderthauer und Spaenle ein solches Zerrbild der Realität in Kinderbetreuung und Schule zeichnen können. Das ist für alle Eltern, die tagtäglich mit den Problemen in der Kinder- und Ganztagsbetreuung in Bayern konfrontiert sind, blanker Hohn", so Pfaffmann.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. September 2013